Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) ist mit seinen rund 340 Mitarbeiter/innen eine der größten Unternehmenseinheiten der Stadt Hanau. Unser Eigenbetrieb besteht aus insgesamt 8 Abteilungen und wir sind insbesondere für die Unterhaltung, Planung und Neubau der öffentlichen städtischen Infrastruktur in Hanau zuständig. Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen, arbeiten wir in unserem Eigenbetrieb in den unterschiedlichsten Berufen und mit verschiedenen Qualifikationen: So halten die Gärtner/innen die rund 290 Hektar Grünflächen der Stadt, wie beispielsweise Parkanlagen, Spielplätze, Biotopflächen, das Straßenbegleitgrün sowie ca. 30.000 Bäume in der Stadt Hanau instand und pflegen diese. Unsere Müllwerker/innen und Straßenreiniger/innen sorgen mit ihrer täglichen Arbeit für ein sauberes Stadtbild und die Entsorgung aller Abfälle. Auf den insgesamt 10 Friedhöfen sowie im Krematorium kümmern sich Friedhofsgärtnerinnen und –gärtner, Verwaltungsmitarbeiter und technische Mitarbeiter um die Friedhofsrahmenpflege sowie die reibungslose Organisation von Bestattungen. Unsere Ingenieure/innen sind beispielsweise für die Planung der Verkehrs- und Grünflächen sowie der Abwasserbereiche zuständig. Darüber hinaus sind unsere Mitarbeiter/innen des Bauhofes für die Markierung, Beschilderung und Straßenmöblierung der Verkehrsflächen im Stadtgebiet mit einer Gesamtlänge von ca. 400 km zuständig. Die Mechatroniker/innen bzw. KFZ-Mechaniker/innen in unserer eigenen Werkstatt sorgen für die Wartung und Instandhaltung von unseren ca. 350 Fahrzeugen und Geräten. In unserer Kläranlage erfolgt u.a. die Aufbereitung des Abwassers sowie die Prüfung und Sicherstellung der Abwasserqualität durch unsere Chemielaborant/innen. Im Verwaltungsbereich des Eigenbetriebs sind Kolleginnen und Kollegen u.a. mit den Qualifikationen Bürokauffrau/-mann, Verwaltungsfachangestellte/r sowie Buchhalter/in tätig. Unser Betrieb ist aufgabenbedingt im Stadtgebiet verteilt. Der Hauptsitz von HIS ist im Technischen Rathaus (Hessen-Homburg-Platz 5, 63452 Hanau).
Unser Eigenbetrieb Hanau Immobilien- und Baumanagement entstand durch die Zusammenlegung von Bauverwaltungsamt- und Hochbauamt. In seinem Sondervermögen stehen 234 Gebäude unterschiedlichster Art mit einer Nettogrundfläche von 266.740 m². Hinzu kommen 20 angemietete Gebäude mit einer Nettogrundfläche von 32.662 m². Zum Immobilienbestand des Eigenbetriebes gehören Verwaltungsgebäude, Schulen, Turn- und Sporthallen, Sportanlagen, Kindertagesstätten, Kultureinrichtungen, Feuerwachen und Bürgerhäuser. Aufgaben unseres Eigenbetriebes sind die interne und externe An- und Vermietung, die Bewirtschaftung und der Betrieb der Gebäude, deren bauliche Unterhaltung, Instandsetzung und Sanierung sowie die Planung und Durchführung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben beschäftigt der Eigenbetrieb circa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Berufsgruppen und mit verschiedenen Qualifikationen, beispielsweise Reinigungskräfte, Handwerker, Objektbetreuer, Buchhaltungs- und Verwaltungskräfte bis hin zu Diplom-Ingenieuren und Architekten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung organisiert, begleitet und verwaltet die Kindertagesbetreuung von 0 bis zum Ende der Grundschulzeit in der Stadt Hanau. Über 60 verschiedene Einrichtungen in freier und städtischer Trägerschaft stehen den Familien dieser Stadt zur Verfügung. Im Verwaltungsbereich verbindet sich die familienunterstützende Ausrichtung mit vielfältigen Anforderungen im personal- und betriebswirtschaftlichen Bereich. Als stetig wachsende Organisation ergeben sich auch in den administrativen Tätigkeitsfeldern zunehmend neue Aufgaben, die unterschiedlichste Kompetenzen erfordern. Als Träger der derzeit 31 städtischen Kindertagesstätten bietet der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung abwechslungsreiche Einsatzgebiete in altersgemischten Gruppen sowie in der Hortbetreuung an. Darüber hinaus koordiniert unser U3-Servicebüro stadtweit die Vermittlung der U3-Plätze an Tagesbetreuungspersonen. Naturpädagogik, Integration und Inklusion, Sprachförderung und interkulturelle Pädagogik sind nur einige der Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit. Spezialisierte Fachberatungen für Sprache, Kinderschutz und Integration stehen den pädagogischen Fachkräften begleitend im Kitaalltag zur Seite. Unsere pädagogischen Fachkräfte profitieren im Alltag unter anderen von geringeren Gruppengrößen, regelmäßigen Supervisionen, Fortbildungen, Teamtagen und pädagogischen Qualitätszirkeln. Und auch ohne Studium eröffnen sich Erzieherinnen und Erziehern Aufstiegschancen in die Führungsebene einer Kindertageseinrichtung. Regelmäßig wird ein Führungskräftenachwuchspool gebildet, um mögliche Anwärterinnen und Anwärter auf die neuen Aufgaben vorzubereiten. Neue Führungskräfte werden in einem Einarbeitungskonzept langfristig fachlich und individuell begleitet. Sie können in verschiedenen Berufsgruppen Teil unseres Eigenbetriebs werden. So beschäftigen wir neben pädagogischem Personal wie Erzieherinnen und Erziehern, (stellvertretende) Einrichtungsleiter/innen und pädagogischen Zusatzkräften auch Hauswirtschafts- und Spülkräfte und in der Verwaltung des Eigenbetriebs Verwaltungskräfte wie beispielsweise Sachbearbeiter/innen, Buchhalter/innen oder Controller/innen. Sie interessieren sich für eine Stelle im Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung? Ausführliche Informationen und die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter: Kita-Hanau.de